Erstellen der Datenquelle (Steuerdatei)

Es ist nicht zwingend notwendig, aber sinnvoll, die Datenquelle zuerst zu erstellen. Dazu richtet man eine Tabelle (z.B. in einem neuen WORD-Dokument) ein, wählt die Überschriften zu den einzelnen Daten, die man eingeben will (z.B. Nachname, Vorname, Straße,...) und speichert die Datei unter einem sinnvollen Namen ab, beispielsweise unter dem Namen St_Übung.

Beachten Sie beim Erstellen der Steuerdatei folgende Punkte:

·      Die Tabelle muss am Anfang des Dokuments stehen und darf keine Gesamtüberschrift haben, sie muss aber Spaltenüberschriften haben.

·      Man sollte sich vorher überlegen, welche Überschriften (in den Spalten) man für den Serienbrief, den man erstellen will, braucht.

·      Beim Ausfüllen der Tabelle, muss man darauf achten, dass man in einer Zelle keine Absatzschaltung eingibt. WORD interpretiert das nämlich als das Ende des Datensatzes. Der Rest der Zeile geht verloren.

 

Nachname

Vorname

Anrede

Straße

Ort

Titel

Kunz

Inge

Frau

Maxstr. 29

78467 Konstanz

Dr.

Klappert

Helmut

Herr

Genscherstr. 72c

28211 Bremen

Dipl. Ing.

Rieger

Marion

Frau

Aufstr. 17

44649 Herne

Ohne

Piller

Willy

Herr

Am Wiesengrund 14

47653 Castrop Rauxel

Prof. Dr.

Tabelle 2, Beispiel einer Steuerdatei

Im Unterschied zum Hauptdokument muss die Datenquelle nicht unbedingt im WORD Format erzeugt werden, sondern kann in anderen Formaten (z. B. Excel, Outlook u. a.) erstellt werden.
Das Hauptdokument dagegen ist ein speziell in WORD gefertigtes Dokument.

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