Ausgangssituation ist ein Szenario, wie es Abbildung 77 zeigt.
Abbildung 77, Ausgangssituation für das Erstellen eines Serienbriefes
Im aktiven OOWriter-Fenster befindet sich unser
Hauptdokument, das zunächst nur den Text enthält, der für alle Empfänger
gleich ist.
Oberhalb des Hauptdokuments wurde mit Ansicht – Datenquellen der Serienbrief-Explorer
eingeblendet. Dort finden wir auf der linken Seite alle registrierten
Datenquellen. In unserem Beispiel wurde eine Adresstabelle aus der
Datenbankdatei MeineListe aktiviert.
Stellen Sie sich vor, die kleinen Schaltflächen (Serienbrieffelder), die die Spalten-Überschriften der Datenquelle zeigen (Name, Vorname, Adresse1 usw.) seien Bauklötzchen. Diese Bauklötzchen ziehen Sie mit der Maus („Drag and Drop“) an die gewünschte Position in Ihrem Hauptdokument.
Klicken Sie dazu mit der Maus auf den Spaltenkopf (Name des
Serienbrieffelds), halten Sie die Maustaste gedrückt, bewegen Sie den Mauszeiger
an die Stelle, an der das Serienbrieffeld eingefügt werden soll, und lassen Sie
die Maustaste wieder los. Die Anzeige des Mauszeigers wechselt dabei zu
kopieren und an der
Einfügestelle erscheint eine dünne graue Einfügemarke. Wiederholen Sie diesen Vorgang für alle
Datenfelder, die Sie in Ihrem Serienbrief nutzen wollen, bzw. an allen Orten, an
denen Sie ein Serienbrieffeld im Text-Dokument benötigen.
Abbildung 78 zeigt
das Hauptdokument nach Einfügen der Seriendruckfelder, die die Adresse
bilden.
Abbildung 78, Die Serienbrieffelder für die Adresse wurden eingefügt
Für die nächsten beiden Schritte wird es ein wenig knifflig.
Mit dem Feldbefehl ‚Versteckter Text' das „r" verstecken
Mit dem Feldbefehl ‚Bedingter Text' zwischen Frau und Herr wählen