Text in Spalten setzen

WORD bietet eine einfache Funktion an, Text in Spalten anzuordnen (wie beispielsweise im Zeitungsdruck). Wählen Sie die Anzahl der Spalten mit dem Befehl Register Seitenlayout, Gruppe Seite einrichten.- Spalten .

Abbildung 72, Die Gruppe Seite einrichten zum Einstellen der Spaltenanzahl

Sie können Spalten unterschiedlicher Breiten erzeugen und den Freiraum zwischen den einzelnen Spalten vorgeben. Nutzen Sie dafür das grafische Symbol, das im Lineal eingeblendet wird, sobald die Funktion Text in Spalten angewählt wurde.

Abbildung 73, Im Lineal wird die Lage der Spalten und der Freiraum zwischen den Spalten angezeigt

Wenn Sie nichts Gegenteiliges vorgeben, beschreibt WORD die Spalten nacheinander bis zum Blattende voll. Sie können jedoch die Spalten manuell umbrechen mit dem Befehl Umbrüche – Spalte (Abbildung 74).

Abbildung 74, Spaltenumbruch manuell erzwingen

Sollen in einem längeren Dokument nur Teile des Dokuments in Spalten gesetzt werden, so müssen Sie das Dokument in Abschnitte einteilen.

Auch dazu können Sie das Dialogfeld aus Abbildung 74 nutzen.

In den meisten Anwendungsfällen lässt sich der gleiche Effekt durch den Einsatz von Tabellen erzielen, eine Methode, die von den meisten Anwendern als einfacher empfunden wird.

 

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