Indexeinträge festlegen

Markieren Sie im Text einen Begriff, den Sie als Indexeintrag kennzeichnen wollen und rufen den Befehl Register Verweise, Gruppe Index - eintrag festlegen.(Alternative: Tastenkombination Alt + Shift + X).

Abbildung 84, Indexeintrag festlegen

Im Dialogfeld gem. Abbildung 84 erscheint der markierte Text im Feld Haupteintrag.

Für eine genauere Festlegung kann dazu noch ein Untereintrag angegeben werden. (Das ist sinnvoll bei Indexbegriffen, die sehr häufig im Text vorkommen und über den Untereintrag eingegrenzt werden sollen.)

Im Normalfall wird jetzt über die Taste Festlegen der Index bestätigt.

Alle festlegen markiert diesen Index an allen Stellen, an denen er im Text erscheint.

Das Dialogfeld gem. Abbildung 84 bleibt nach dem Festlegen eines Eintrags geöffnet, damit ohne Zeitverlust weitere Einträge bearbeitet werden können.

Markieren Sie einen weiteren Eintrag im Text und klicken dann das Dialogfeld wieder an, die Markierung wird ins Listenfeld übernommen.

Indexeinträge werden im Text in folgender Weise gekennzeichnet: Es erscheint die Darstellung {XE“Indexeinträge“} unmittelbar hinter dem Index.

Wenn Sie diese Kennzeichnung im Text stört, können Sie sie über den Befehl  unsichtbar steuern.

Optionen

Standardmäßig wird bei einem Index die Seite notiert, an der der Index im Text erscheint.

Optional kann stattdessen aber auch ein Querverweis der Art: „Siehe Duden, 3. Auflage“ angegeben werden.

Auch eine Textmarke ist als Referenz zulässig.

Nicht gefunden, was Sie suchen? Dann geben Sie hier Ihren Suchbegriff ein!

Benutzerdefinierte Suche


More:

Indexverzeichnis erzeugen