Mit dieser Funktion kann man einzelne Teile des Serienbriefes ändern, während der Brief ansonsten gleich bleibt.
Setzen Sie die Einfügemarke in dem Serienbrief an die Stelle, an der Sie etwas einfügen möchten.
Wählen Sie unter Regeln (Gruppe Felder schreiben und einfügen) die Option Eingeben.
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Abbildung 117, Ein Bedingungsfeld einfügen
Geben Sie unter Eingabeaufforderung einen Text ein, aus dem der Anwender entnehmen kann, welche Art Eingabe von ihm verlangt wird („Geben Sie hier den Treffpunkt ein!“).
Unter Standardeingabetext geben Sie die wahrscheinliche Antwort ein (oder gar nichts). Der Benutzer braucht dann nur noch die Schaltfläche OK anzuklicken, wenn er diesen Text übernehmen möchte.
Standardmäßig öffnet WORD bei der Erstellung der Serienbriefe nun bei jedem Brief diesen Dialog.
Wenn Sie allerdings in allen Briefen immer den gleichen Textteil eingesetzt haben möchten, so aktivieren Sie das Kontrollfeld Einmal fragen.
WORD fragt dann nur einmal am Anfang des Seriendrucks nach der gewünschten Information und trägt sie in jedem Brief ein.
Diese Funktion ist eigentlich
nur sinnvoll, wenn einmalig abgefragt wird. |
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