Text in Spalten setzen

WORD bietet eine einfache Funktion an, Text in Spalten anzuordnen (wie beispielsweise im Zeitungsdruck). Wählen Sie die Anzahl der Spalten mit dem Befehl Spalten  aus der Standard Symbolleiste.

Zeigen Sie mit der Maus in dem kleinen grafischen Fenster, das sich nun öffnet, auf die Anzahl der Spalten, die Sie erzeugen möchten.

Abbildung 81, Das grafische Fenster zum Einstellen der Spaltenanzahl

Alternativ dazu können Sie auch über den Befehl Format – Spalten die Anzahl der Spalten definieren, zusätzlich können Sie in dem sich öffnenden Dialogfeld eine Reihe weiterer Spaltenformatierungen durchführen.

Abbildung 82, Dialogfeld zum Formatieren von Spalten

Beispielsweise können Sie Spalten unterschiedlicher Breiten erzeugen und den Freiraum zwischen den einzelnen Spalten vorgeben.

Wenn Sie nichts Gegenteiliges vorgeben, beschreibt WORD die Spalten nacheinander bis zum Blattende voll. Sie können jedoch die Spalten auch manuell umbrechen mit dem Befehl Einfügen – Manueller Umbruch – Spaltenumbruch (Abbildung 83).

Abbildung 83, Spaltenumbruch manuell erzwingen

Sollen in einem längeren Dokument nur Teile des Dokuments in Spalten gesetzt werden, so müssen Sie das Dokument in Abschnitte einteilen.

Auch dazu können Sie das Dialogfeld aus Abbildung 83 nutzen.

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