Kommentare

Kommentare sind persönliche Notizen, die die einzelnen Mitarbeiter im Dokument hinterlegen können und die als Gedankenstütze oder Diskussionsbasis verwendet werden können.

Kommentare werden vorzugsweise als Sprechblasen am rechten Dokumentrand angezeigt.

Abbildung 104, Kommentar in einer Sprechblase

Um einen Kommentar einzufügen, markieren Sie eine Textpassage und wählen Einfügen – Kommentar. Die Symbolleiste Überarbeiten wird eingeblendet.

Sprechblasen werden nur in der Ansicht Seitenlayout und Weblayout angezeigt.

Achten Sie darauf, dass das Listenfeld Sprechblasen benutzen unter Extras – Optionen – Änderungen verfolgen die Einstellung immer aufweist.

Über den Befehl Anzeigen Bearbeiter der Symbolleiste Überarbeiten können Sie gezielt nur Kommentare von ausgewählten Bearbeitern sichtbar machen.

Der Befehl Ansicht – Markup dient als Schalter, um alle Kommentare ein- bzw. auszuschalten.

Wenn Sie möchten, dass ein Dokument zwar kommentiert, nicht aber geändert werden kann, wählen Sie Extras – Dokument schützen, aktivieren unter Bearbeitungseinschränkungen das Kontrollfeld Nur diese Bearbeitungen zulassen und wählen im Listenfeld Kommentare.

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