Individuelle Tabstopps

Rufen Sie zur Eingabe der Tabulatoren das Dialogfeld Tabstopps mit dem Befehl Format - Tabstopp auf.

Abbildung 31, Dialogfeld zur Definition von individuellen Tabstopps

Definieren Sie die Position im Textfeld Tabstopposition, legen die Ausrichtung fest und betätigen die Taste Festlegen.

Unter Ausrichtung bestimmen Sie die Art des Tabulators.

·      Links ist die übliche Tabulatorposition, die voreingestellt aktiv ist. Bei einem Tabulator mit Linksausrichtung werden die Eingaben, die Sie im Dokument nach Betätigen der Tab Taste vornehmen, linksbündig zum Tabstopp (auf seiner rechten Seite) eingetragen.

·      Für den umgekehrten Fall, dass Ihre Eingaben rechtsbündig zur festgesetzten Tabstoppposition (auf seiner linken Seite) zum Stehen kommen sollen, wählen Sie Rechts.

·      Einen Tabulator Zentriert zu setzen, bedeutet, dass der Text, der auf das Betätigen der Tab Taste folgt, zentriert zur Tabstopp-Position angeordnet wird, das mittlere Zeichen einer Zeile also an der Stelle des gesetzten Tabstopps positioniert wird.

·      Der Dezimaltabulator, den Sie mit Dezimal aufrufen, bewirkt die Orientierung nach Dezimalstellen. Die Vorkommastellen werden hierbei links der Tabstopp-Position und die Nachkommastellen rechts von ihr eingetragen. Orientierungspunkt ist hierbei das Komma, das sich automatisch am Tabstopp ausrichtet.

·      Schließlich gibt es noch die Möglichkeit, an der Stelle des Tabstopps eine Vertikale Linie zu setzen, um beispielsweise zwei Listenposten voneinander zu trennen. Der vertikale Tabulator dient nicht der Ausrichtung von Textblöcken, sondern ist eigentlich ein grafisches Element.
Mit ihm lassen sich senkrechte Tabellenspalten kennzeichnen, ohne dass WORDs Tabellenfunktion zum Einsatz kommt.

Üblicherweise wird kein Füllzeichen verwendet, Sie können jedoch die Leerstellen, die durch den Tabsprung entstehen, durch Füllzeichen auffüllen.

Alle Angaben, die Sie im Dialogfeld Tabstopps definieren, beziehen sich immer nur auf den aktiven Absatz und nicht etwa auf das ganze Dokument.

Um dies zu erreichen, müssen Sie alle Absätze markieren, für die die Änderungen aktiv werden sollen.

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