So weisen Sie einer Zelle ein Zahlenformat zu

Rufen Sie den Befehl Format – Zellen – Register Zahlen auf.

Abbildung 10, Zahlenformatierung

Wählen Sie im linken Listenfeld eine Kategorie aus!
Spezifizieren Sie das Format genauer im rechten Teil des Dialogfeldes (im Beispiel: Währungssymbol, Anzahl Stellen, Vorgabe, wie negative Beträge dargestellt werden sollen).

Verfolgen Sie im Beispiel Rahmen, wie sich das gewählte Format auf die markierte Zelle auswirken würde!

Schließen Sie mit o.k.

Im Beispiel würde der Zahl -32 das Währungssymbol „€“ nachgestellt.

Obwohl die Zelle jetzt scheinbar einen Mix aus Ziffern und Text enthält, ist der Wert für OO immer noch die unveränderte Zahl, der Textanteil wurde nur für die Anzeige hinzuformatiert, hat keine Auswirkung auf die Berechnung.

Zahlenformatierungen beeinflussen nur die Darstellung, nicht den Wert der Zahl.

Wird der Wert der Zelle gelöscht, bleibt die Formatierungsinformation der Zelle erhalten!

 

Das Ergebnis einer Zahlenformatierung kann für den Anwender sehr verstörend sein.

Die allermeisten scheinbaren Fehler, die beim Erstellen einer OO-Tabelle entstehen, sind in Wirklichkeit Effekte bei der Zahlenformatierung und resultieren daher, dass die Formatierung ungewollt erfolgte oder die Auswirkungen nicht verstanden wurden.

 

Ein kleines Beispiel soll das veranschaulichen:

Abbildung 11, Scheinbarer Fehler durch Zahlenformatierung

In Zelle C6 wird die Summe der darüberliegenden Zellen C3 und C4 gebildet. Das scheinbar falsche Ergebnis kommt daher, dass die Summanden ohne Nachkommastellen formatiert wurden.
Der exakte Wert der Zellen C3 und C4 ist nämlich 1,5.
Durch die Formatierung wird aus den Zahlen 1,5 und 1,5 in der Anzeige je eine 2, tatsächlich rechnet OO jedoch weiterhin mit den korrekten Werten und kommt auch zum korrekten Ergebnis, nämlich 3.

Im Folgenden werden einige Zahlenformate, die erfahrungsgemäß immer wieder Verständnisprobleme verursachen, etwas detaillierter behandelt.

 

Nicht gefunden, was Sie suchen? Dann geben Sie hier Ihren Suchbegriff ein!

Benutzerdefinierte Suche


More:

Das Format DATUM