Verwenden einer Formel zur Berechnung der zulässigen Werte

16. Klicken Sie im Feld Zulassen auf Benutzerdefiniert.

17. Geben Sie im Feld Formel eine Formel ein, die als Ergebnis einen Wahrheitswert liefert (WAHR für gültige oder FALSCH für ungültige Einträge).

4.  Geben Sie an, ob die Zellen leer bleiben können:

Wenn Sie Nullwerte zulassen möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Leere Zellen ignorieren.

Wenn Sie die Eingabe von Nullwerten verhindern möchten, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Leere Zellen ignorieren.

Anmerkung   Wenn die von Ihnen zugelassenen Werte auf einem Zellbereich mit definiertem Namen basieren und sich im Bereich eine leere Zelle befindet, führt die Aktivierung des Kontrollkästchens Leere Zellen ignorieren dazu, dass beliebige Werte in die Zelle eingegeben werden können, die auf Gültigkeit geprüft wird. Dies gilt auch für Zellen, auf die durch Formeln zur Gültigkeitsprüfung bezug genommen wird: Wenn eine der Zellen leer ist, auf die bezug genommen wird, führt die Aktivierung des Kontrollkästchens Leere Zellen ignorieren dazu, dass beliebige Werte in die Zelle eingegeben werden können, die auf Gültigkeit geprüft wird.

1.  Um eine optionale Eingabemeldung anzuzeigen, wenn auf die Zelle geklickt wird, klicken Sie auf die Registerkarte Eingabemeldung, stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen Eingabemeldung anzeigen, wenn Zelle ausgewählt wird aktiviert ist, und geben Sie den Titel und den Text für die Meldung ein.

2.  Legen Sie fest, wie Microsoft EXCEL reagieren soll, wenn ungültige Daten eingegeben werden:

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