Bereich.Verschieben

Auszug aus der Hilfe:

Gibt einen Bezug zurück, der gegenüber dem angegebenen Bezug versetzt ist. Der zurückgegebene Bezug kann eine einzelne Zelle oder ein Zellbereich sein. Sie können die Anzahl der zurückzugebenden Zeilen und Spalten festlegen.

Syntax

BEREICH.VERSCHIEBEN(Bezug;Zeilen;Spalten;Höhe;Breite)

Bezug ist der Bezug, der als Ausgangspunkt des Verschiebevorgangs dienen soll. Bezug muss ein Bezug zu einer Zelle oder einem Bereich aus angrenzenden Zellen sein. Andernfalls gibt BEREICH.VERSCHIEBEN den Fehlerwert #WERT! zurück.

Zeilen ist die Anzahl der Zeilen, um die Sie die obere linke Eckzelle des Bereiches nach oben oder nach unten verschieben möchten. Entspricht das Argument Zeilen beispielsweise 5, bedeutet dies, dass die obere linke Ecke des neuen Bezugs fünf Zeilen unterhalb von Bezug liegt. Das Argument Zeilen kann sowohl einen positiven (unterhalb des Ausgangsbezugs liegen) als auch einen negativen Wert annehmen (oberhalb des Ausgangsbezugs liegen).

Spalten ist die Anzahl der Spalten, um die Sie die obere linke Eckzelle des Bereiches nach links oder nach rechts verschieben möchten. Ist das Argument Spalten beispielsweise gleich 5, so bedeutet dies, dass die obere linke Ecke des neuen Bezugs fünf Spalten rechts von Bezug liegt. Spalten kann sowohl einen positiven (rechts des Ausgangsbezugs liegen) als auch einen negativen Wert annehmen (links des Ausgangsbezugs liegen).

Höhe ist die Höhe des neuen Bezugs in Zeilen. Für Höhe muss ein positiver Wert angegeben werden.

Breite ist die Breite des neuen Bezugs in Spalten. Für Breite muss ein positiver Wert angegeben werden.

Hinweise

Wenn die für Zeilen und Spalten angegebenen Werte zur Folge haben, dass der Bezug über den Rand des jeweiligen Arbeitsblattes hinaus versetzt wird, gibt BEREICH.VERSCHIEBEN den Fehlerwert #BEZUG! zurück.

Fehlt das Argument Höhe oder Breite, geht Excel davon aus, dass der neue Bezug dieselbe Höhe oder Breite wie Bezug hat.

Durch die Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN werden weder Zellen verschoben, noch wird die jeweilige Markierung aufgehoben. Es wird lediglich einen Bezug zurückgegeben. BEREICH.VERSCHIEBEN kann in Verbindung mit jeder Funktion eingesetzt werden, die als Argument einen Bezug erwartet, beispielsweise die Funktion Summe.
Die Formel SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(C2;1;2;3;1)) berechnet das Gesamtergebnis eines 3 Zeilen und 1 Spalte umfassenden Bereichs, der sich 1 Zeile unterhalb und 2 Spalten rechts der Zelle C2 befindet.

Als unverschachtelte Funktion freistehend in einer Excelzelle ergibt BEREICH.VERSCHIEBEN(C2;1;2;3;1) dagegen keinen Sinn, das Ergebnis der Formel: #Wert!