Formatvorlagen überlagern

Bei dem Versuch, die Datumszelle D15 noch mit einem schönen Rahmen zu versehen, erleben wir eine Überraschung.
Wir weisen die Formatvorlage „Rahmen“ der Zelle D15 zu und staunen über das Ergebnis:
Zwar bekommt unsere Zelle den blauen Rahmen, gleichzeitig wird jedoch aus unserem Datum eine Dezimalzahl (Abbildung 57).

Abbildung 57, Gescheiterter Versuch, Formatvorlagen zu überlagern

Den Grund für dieses enttäuschende Ergebnis erfahren wir, wenn wir uns die Formatvorlage einmal genauer ansehen.

Wir markieren Zelle D15 und gelangen mit Format – Formatvorlagen zu einem Dialogfeld gem. Abbildung 58.

Abbildung 58, Die sechs Attribute einer Formatvorlage

Das Dialogfeld zeigt uns: man kann bis zu 6 Format-Attribute in einer Vorlage speichern:

·      Zahlenformat

·      Ausrichtung

·      Schriftart

·      Rahmen

·      Muster und

·      Zellschutz.

An der Vorlage „Rahmen“ interessiert uns nur das Attribut „Rahmen“, also deaktivieren wir die Kontrollkästchen der übrigen fünf Attribute.

Die Vorlage „Datum“ ändern wir so, dass dort nur das Attribut „Zahlenformat“ aktiv ist.
Damit sind wir in der Lage, beide Formatvorlagen zu kombinieren, zu überlagern (s. Abbildung 59)

Abbildung 59, Überlagern von Formatvorlagen

Nicht gefunden, was Sie suchen? Dann geben Sie hier Ihren Suchbegriff ein!

Benutzerdefinierte Suche


More:

Ändern von Formatvorlagen