Erzeugung einer PIVOT-Tabelle mit dem Pivot-Assistenten

Abbildung 120, Datenbasis

Von dieser EXCEL-Tabelle gem. Abbildung 120 (Bestellungen.xls) wollen wir eine Pivot-Tabelle erstellen.

Dazu rufen wir mit dem Befehl Daten - Pivot-Table und Pivot-Chart Bericht den sog. Pivot-Assistenten auf.

Abbildung 121, Pivot-Assistent, 1. Schritt

Pivot-Tabellen kann man von unterschiedlichen Datenbasen erstellen. Im Schritt 1 des Pivot-Assistenten wählen wir als Datenbasis eine EXCEL-Liste aus und aktivieren die Option PivotTable.

Mit Weiter gelangen wir zum nächsten Schritt (Abbildung 122).

Abbildung 122, Pivot-Assistent, 2. Schritt

Wir klicken das RefEdit Feld Bereich an und markieren dann mit der Maus den Datenbereich in der EXCEL-Tabelle, den wir darstellen wollen.

Mit Weiter gelangen wir zum nächsten Schritt (Abbildung 123).

Abbildung 123, Pivot-Assistent, 3. Schritt

Wir wählen die Option In bestehendem Arbeitsblatt als Ziel für die Pivot-Tabelle und wähnen uns bereits am Ziel. Mit Fertig stellen erhalten wir nun aber nicht, wie Sie vielleicht erwarten würden, eine fertige Pivot-Tabelle, sondern gewissermaßen nur einen Baukasten. (s. Abbildung 124)

Abbildung 124, Pivot-Baukasten

Wir sehen blau markiert ein „Spielfeld“ mit den Bezeichnungen Zeilenfelder, Spaltenfelder, Datenfelder und Seitenfelder und eine sog. Pivot-Table Feldliste, die als Elemente die Datenfelder (Spaltenüberschriften) unserer Ausgangstabelle enthält.

Mit der Maus lassen sich nun die Datenfelder aus der Feldliste in die einzelnen Felder des „Spielfeldes“ ziehen.

Es ist ziemlich sinnlos, die Effekte zu beschreiben, die eintreten, wenn Sie die Elemente auf unterschiedliche Positionen ziehen. Das kann man nur durch spielerische Beschäftigung mit einem Beispieldatensatz erfahren.

Im Beispiel gem. Abbildung 125 wurde „Bestellungen“ ins Datenfeld gezogen, „Ort“ ins Zeilenfeld, Spaltenfeld und Seitenfeld blieben frei.

Abbildung 125, Pivot Tabelle

Diese Darstellungen zeigt uns die Summe der Bestellwerte der einzelnen Orte.

In Sekundenschnelle können wir eine andere Darstellung erzeugen: Wir entfernen „Summe von Bestellwert“, indem wir die entsprechende Schaltfläche mit der Maus aus dem „Spielfeld“ ziehen und ziehen stattdessen das Element „Bestellungen“ aus der Feldliste in das Datenfeld. Gleichzeitig stellen wir noch das Element „Region“ ins Spaltenfeld.

Abbildung 126 zeigt uns das geänderte Aussehen der Tabelle.

Abbildung 126, Pivot-Tabelle mit zusätzlichen Elementen im Spaltenfeld

Achtung: Wenn sich die Quelldaten einer Pivot-Tabelle ändern, so ändert sich die Tabelle nicht automatisch! Rufen Sie im Kontext-Menü der Pivot-Tabelle den Befehl Daten aktualisieren auf, dann wird die Änderung in der Pivot-Tabelle berücksichtigt.

Um zumindest sicher zu stellen, dass beim Öffnen einer Pivot-Tabelle die Daten mit den Quelldaten übereinstimmen, wählen Sie aus dem Kontext-Menü den Befehl Tabellenoptionen…. Es öffnet sich das Dialogfeld PivotTable-Optionen. Dort aktivieren Sie das Kontrollkästchen Beim Öffnen aktualisieren. (unten links)

 

Sie können eine Pivot-Tabelle löschen, indem Sie die gesamte Tabelle markieren (am besten beginnen Sie rechts unten und ziehen dann die Maus nach links oben) und dann den Befehl Bearbeiten – Löschen – Alles wählen.

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