Arbeiten mit Summe

Da diese Funktion so gebräuchlich ist, hat sie ein eigenes Symbol auf der Standard Symbolleiste, das große griechische Sigma: .

Markieren Sie eine Zelle, die die Summe aufnehmen soll, (die Zielzelle) und betätigen das Summensymbol:

EXCEL trägt die Summenformel in die Zelle ein und markiert durch einen gestrichelten Rahmen („schwarze Ameisenkolonne“) den Zellbereich, der mit großer Wahrscheinlichkeit die Zahlen enthält, die Sie summieren wollen. Diese Markierung ist ein Vorschlag, Sie können ihn annehmen oder ablehnen. In jedem Fall sollten Sie ihn prüfen!

Ist der Vorschlag richtig, so betätigen Sie die Eingabe Taste, EXCEL ersetzt die Formel durch das Ergebnis.

Ist der Vorschlag falsch, so markieren Sie den richtigen Bereich und betätigen dann die Eingabe Taste.

Bei der Benutzung des Summensymbols trägt EXCEL zu der Formel auch das Gleichheitszeichen in die markierte Zelle ein.
Sollten Sie bereits vorher das Gleichheitszeichen eingetragen haben, müssen Sie zweimal das Summensymbol anklicken!

Falls Sie mehrere Argumente markieren wollen, die nicht zusammenhängen, müssen Sie die Methode der sog. Mehrfachmarkierung benutzen, die Funktion SUMME akzeptiert bis zu 30 Argumente.

Praxisbeispiele

In der Schulungsunterlage Erste_Summe.xls
lernen Sie:

·      Summe über zusammenhängenden Zellbereich bilden

·      Die EXCEL-Auswahl der Argumente verwerfen und durch eigene Auswahl ersetzen.

·      Summe über mehrere nicht zusammenhängende Bereiche bilden

·      Was ein Zirkelbezug ist, wie man ihn erzeugt und wie man ihn vermeidet.

Die Übung hat den Schwierigkeitsgrad 1.

 

Nicht gefunden, was Sie suchen? Dann geben Sie hier Ihren Suchbegriff ein!

Benutzerdefinierte Suche


More:

Vertiefende Übungen