Wo wird eine Benutzerdefinierte Funktion gespeichert?

Die Wahl des Speicherortes der neuen Funktion ist ein wichtiger Punkt: ein Makro (egal ob Sub oder Function) ist nur dann verfügbar, wenn er sich in einer geöffneten Arbeitsmappe befindet.

Das Dropdown Feld Makro speichern in (s. Abbildung 211) bietet drei Möglichkeiten:

·      Diese Arbeitsmappe

·      Neue Arbeitsmappe und

·      Persönliche Makroarbeitsmappe.

Die Bedeutung der ersten beiden Möglichkeiten dürfte klar sein, was aber ist die Persönliche Makroarbeitsmappe?

Nun, hierbei handelt es sich um eine Arbeitsmappe, die bereits bei der Installation von EXCEL im Ordner XLSTART angelegt wurde, bisher aber noch nie in Erscheinung getreten ist.

Sobald jedoch in diese Mappe ein Makro abgespeichert wurde, wird sie von EXCEL automatisch beim Programmstart geöffnet, so dass die gespeicherten Makros immer zur Verfügung stehen.

Eine weitere Möglichkeit, ein Makro zu verwalten, ist die Umwandlung der jeweiligen Arbeitsmappe in ein sog. „AddIn“.

More:

Wie wird ein AddIn erzeugt?