Schauen Sie den Hexenmeistern auf die Finger

Wo liegt das Geheimnis dieser Formeln, warum sind sie so schwer zu knacken?

Nun, zunächst einmal: Es gibt nicht den einen Super-Trick, den man einmal verstehen müsste, um die Matrix-Formeln zu verstehen.

Im Wesentlichen sind es drei Dinge, die dem Normal-Anwender das Verständnis dieser Formeln erschweren:

1.  Um komplexe Aufgabenstellungen mit einer einzigen Formel zu lösen, ist zunächst einmal eine Lösungsstrategie erforderlich. Diese Strategie zu entschlüsseln, stellt die erste Hürde dar.

2.  Matrix-Funktionen lösen komplexe Aufgaben, ohne dass irgendwelche Zwischenergebnisse nach außen sichtbar werden. Solche Zwischenergebnisse sind Matrizen, die von erheblichem Umfang sein können.

3.  Meist ist man mit Matrix-Funktionen nicht so vertraut, oft fehlt es zudem an Phantasie, sich vorzustellen, welche mathematischen Prozesse verdeckt ablaufen.

Zwischenergebnisse sichtbar zu machen, ist ein wichtiger Schritt zum Verständnis.

More:

Zwischenergebnisse sichtbar machen