Punkt vor Strich

Wenn in einer Formel verschiedene Rechenarten vorkommen, ist die Reihenfolge, in der die Rechnungen ausgeführt werden, wichtig.

Lautet die Formel beispielsweise: = 2 + 3 *4, so muss erst die Multiplikation, dann die Addition durchgeführt werden. (Ergebnis: 14).
Würde zuerst die Addition durchgeführt, so wäre das (falsche) Ergebnis 20.

Allgemein gilt, dass zunächst die höherwertigen, dann die niederwertigen Operationen durchgeführt werden müssen.

Addition und Subtraktion (+ und -) werden traditionsgemäß als Strichrechnungen bezeichnet, sie sind die niederwertigsten Operationen, untereinander aber gleichberechtigt (Reihenfolge beliebig); Multiplikation und Division (* und /) werden als Punktrechnungen bezeichnet, sie sind höherwertig, untereinander aber wieder gleichwertig.

Die griffige Formel für diese Regel lautet: Punkt vor Strich.

Soll die Regel außer Kraft gesetzt werden, müssen Klammern gesetzt werden. Die Beispielformel würde dann lauten: = (2 + 3)*4.
In diesem Fall wird zunächst die Addition 2+3, danach die Multiplikation durchgeführt. Das Ergebnis 20 ist in diesem Fall richtig.

More:

Zellbezüge in Formeln verwenden